Multiposting – Mehrere Kanäle nutzen

Das Finden von qualifizierten Bewerber*innen stellt das Human Resources Management eines Unternehmens vor eine Vielfalt von Herausforderungen. Es reicht häufig nicht mehr aus, die Stellenausschreibung auf nur einem Kanal zu posten.

 

Manche Jobportale haben eine zu geringe Reichweite, andere Stellenbörsen decken nicht die branchenspezifischen Nischen ab. Oft bleibt eine vakante Stelle unbesetzt, weil sich durch die Einzelschaltung nicht das geeignete Personal findet.

 

Gerade für Unternehmen, die häufiger pro Jahr nach Fachkräften suchen, nimmt die Bedeutung von Multiposting für Stellenanzeigen zu. Es beschreibt die gleichzeitige Schaltung einer Stellenanzeige auf mehreren Online-Jobbörsen.

 

Dafür nutzen die verschiedenen Multiposting-Agenturen unterschiedliche Verfahren. Einige Anbieter schalten die Stellenanzeigen über zentrale Schnittstellen durch parallelen E-Mailversand, andere verwenden automatisierte Multiposting-Software. Solche E-Recruiting Tools ermöglichen eine Veröffentlichung auf den gewählten Stellenportalen mit nur wenigen Klicks.

 

Die Mehrfachschaltung der Stellenanzeigen bringt eine Reihe an Vorteilen mit sich:

 

Multiposting beinhaltet nicht nur eine blitzschnelle Veröffentlichung Ihrer Stellenanzeigen. Die kombinierte und zielgruppenorientierte Schaltung zwischen verschiedenen Portalen bewirkt eine qualitativ hochwertigere Bewerberanzahl. Zugleich steigert sie die Reichweite. Ein zusätzlich positiver Effekt ist ein besseres Ranking in Suchmaschinen, weil die Stellenanzeige durch das Erscheinen auf mehreren Portalen für die entsprechenden Algorithmen an Wertigkeit zunimmt.

 

Gute Multiposting-Agenturen übernehmen für ihre Kunden nicht nur den technischen Prozess der Stellenausschreibung, sondern schaffen mit ihrem Service ein Rundumpaket des Recruitings.

 

Zu den Leistungen gehören die stilistische Korrektur des Contents, eine AGG-Überprüfung für eine gesetzlich einwandfreie Stellenanzeige sowie die gestalterische Unterstützung für ein ansprechendes Design. Aufgrund des umfangreichen Know-hows stellen Multiposting-Agenturen das passende Paket für ihre Kunden zusammen. Sie analysieren die Stellenbörsen nach Kriterien wie Besucherzahlen, Qualität und Zielgruppen. Sie kontaktieren die ausgewählten Stellenbörsen und übernehmen sämtliche Arbeitsschritte. Somit sind sie Ansprechpartner für alle Belange.

 

Für das Unternehmen bedeutet dies eine erhebliche Zeitersparnis. Ein weiterer Vorteil ist die Kostenreduzierung. Da die Multiposting-Agenturen bei den Stellenportalen ein großes Abnahmevolumen erreichen, können sie ihren Kunden ein günstiges Paket anbieten. Der Recruiter profitiert so in vielerlei Hinsicht.