Textanalyse Ihrer Stellenanzeige

Es gibt verschiedene Wege, um Menschen zu einer bestimmten Reaktion zu bewegen.

 

Hören, Riechen, Sehen, Schmecken und Fühlen sind 5 Sinne, mit denen wir tagtäglich unterschiedliche Dinge wahrnehmen. Gehen wir in Geschäfte, hören wir oft unterschwellig Musik. Der Bäcker, der den Backduft auf den Gehsteig hinausbläst oder die hellerleuchtete Reklame in der Nacht. Ein Liebesroman, der nüchtern und sachlich geschrieben ist, wird kaum das Herz des Lesers erreichen. Ein Krimi, geschrieben ohne spannende Handlung, wird schnell zur Seite gelegt.

 

Im Ergebnis reagieren wir auf die eine oder andere Art in diesen Situationen.

 

Mit dem Text in einer Stellenanzeige verhält es sich genauso. Mit der richtigen Wahl der Worte können wir auch das Recruiting beeinflussen.

 

Es gibt beispielsweise Worte und Wortkombinationen, die eher Männer als Frauen ansprechen – und umgekehrt. Sozial-, leistungs- oder führungsorientierte Anforderungen an Bewerber*innen haben bestimmte Schlüsselwörter (Keywords), die bewusst oder aber zumindest sehr stark im Unterbewusstsein wahrgenommen werden.

 

Mit der Textanalyse erarbeiten wir diese wichtigen Schlüsselwörter heraus und optimieren den Text der Stellenanzeige, indem wir ein Profil der offenen Stelle erstellen und beides miteinander abgleichen.

 

Feinheiten wie diese entscheiden in der Jobbeschreibung über den Erfolg Ihrer Personalsuche.

Textanalyse Full Service

Zum Shop

Textanalyse Self Service

Zum Shop