Tipps zu Ihrer Stellenanzeige
Wie erstelle ich die inhaltlich perfekte Stellenanzeige?
Mit einem klar strukturierten Layout und einem inhaltlich optimierten Text mit vollständigen Informationen sorgt man für eine bestmögliche Trefferquote und Nutzerfreundlichkeit bei Stellenanzeigen.
Hierzu gibt es 8 relevante Bereiche:
- Headerbild
- Imagetext
- Arbeitsort/Standort
- Stellentitel
- Aufgabenbereich
- Unsere Anforderungen
- Wir bieten
- Kontakt
Headerbild
Das Headerbild ist der erste optische Eindruck, den Bewerber*innen von Ihrem Unternehmen gewinnen. Hier ist es wichtig, ansprechende Motive zu wählen, die Ihr Unternehmen bestmöglich repräsentieren. Beachten Sie jedoch, dass hier keine Produktwerbung vorgenommen werden sollte, sondern das Unternehmen objektiv präsentiert wird.
Arbeitsort/Standort
Eine präzise Angabe zum Arbeitsort ist unerlässlich, um für Klarheit beim Bewerber*innen zu sorgen. Dies ist für einige Bewerber*innen ein Ausschlusskriterium. Seien Sie deshalb so genau wie möglich.
Imagetext
Der Imagetext sollte in keiner Stellenanzeige fehlen. Nutzen Sie diesen Bereich, um Ihr Unternehmen und seinen Tätigkeitsschwerpunkt zu erläutern. Mit wirtschaftlichen Fakten sollte man in diesem Bereich sehr sparsam sein, da es hier im Wesentlichen darauf ankommt, einen Einblick zu gewähren, um Ihre Zielgruppe abzuholen.
Stellentitel
Für den Stellentitel und auch den gesamten Stellenanzeigentext gilt: Formulieren Sie eindeutig, präzise und genderkonform! Der Stellentitel hat bei den Stellenbörsen die höchste Priorität bei der Listung der Suchergebnisse, daher ist es hier umso wichtiger, exakt zu formulieren. Der Stellentitel ist das Erste, was die Bewerber in der Suchübersicht sehen und erfahrungsgemäß selektieren sie nach Aussagekraft.
Aufgabenbereich
Sorgen Sie dafür, dass Ihre gewünschte Zielgruppe hier klar erkennen kann, welchen Tätigkeitsbereich sie in Ihrem Unternehmen übernehmen soll. Seien Sie detailliert und formulieren Sie konkrete Aufgaben. Mindestens drei Punkte sollten in jedem Fall Im Text der Stellenanzeige aufgeführt werden.
Unsere Anforderungen
Nennen Sie die benötigte Ausbildung, Qualifikation oder Fachkenntnisse für Ihre Stellenanzeige. Je konkreter Sie hier sind, desto besser wird Ihre Anzeige von qualifizierten Bewerbern gefunden.
Wir bieten
Dieser Bereich bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Vorzüge als Unternehmen zu nennen. Was findet man speziell bei Ihnen? Eventuell kostenfreie Parkplätze? Kaffee, Wasser oder Obst für die Mitarbeiter? Betriebliche Altersvorsorge? Verkehrsgünstige Lage? Zuschüsse in Form von VL, Fitnesscenterbeiträgen, Firmenticket – diese und ähnliche Vorzüge sprechen Ihre Bewerber*innen an und können ein entscheidendes Argument für oder gegen eine Bewerbung darstellen.
Kontakt
Der Kontakt stellt die Möglichkeit zur Bewerbung dar: durch einen Link zum Bewerberportal, zu einer E-Mail-Bewerbung oder über die Postanschrift des Unternehmens.