Tipps zu Ihrer Stellenanzeige

Wie erstelle ich die inhaltlich perfekte Anzeige?

Mit einem klar strukturierten Anzeigenlayout und einem inhaltlich optimierten Anzeigentext mit vollständigen Informationen sorgt man für eine bestmögliche Trefferquote und Nutzerfreundlichkeit.

 

Hierzu gibt es 8 relevante Bereiche:

  • Headerbild
  • Imagetext
  • Arbeitsort/Standort
  • Stellentitel
  • Aufgabenbereich
  • Unsere Anforderungen
  • Wir bieten
  • Kontakt

 

Headerbild

Das Headerbild ist der erste optische Eindruck, den ein Bewerber von Ihrem Unternehmen gewinnt. Hier ist es wichtig, ansprechende Motive zu wählen, die Ihr Unternehmen bestmöglich repräsentieren. Beachten Sie jedoch, dass hier keine Produktwerbung vorgenommen werden sollte, sondern das Unternehmen objektiv präsentiert wird.

 

Arbeitsort/Standort

Eine präzise Angabe zum Arbeitsort ist unerlässlich, um für Klarheit beim Bewerber zu sorgen. Dies ist häufig ein K.O.-Kriterium. Seien Sie deshalb so genau wie möglich.

 

Imagetext

Der Imagetext sollte in keiner Stellenanzeige fehlen. Nutzen Sie diesen Bereich, um Ihr Unternehmen und seinen Tätigkeitsschwerpunkt zu erläutern. Mit wirtschaftlichen Fakten sollte man in diesem Bereich sehr sparsam sein, da es hier im Wesentlichen darauf ankommt, einen Einblick zu gewähren, um die Zielgruppe abzuholen.

 

Stellentitel

Für den Stellentitel und auch den gesamten Anzeigentext gilt: Formulieren Sie eindeutig, präzise und genderkonform! Der Stellentitel hat bei den Stellenbörsen die höchste Priorität bei der Listung der Suchergebnisse, daher ist es hier umso wichtiger, exakt zu formulieren. Der Stellentitel ist das Erste, was die Bewerber in der Suchübersicht sehen und erfahrungsgemäß selektieren sie nach Aussagekraft.

 

Aufgabenbereich

Sorgen Sie dafür, dass die gewünschte Zielgruppe hier klar erkennen kann, welchen Tätigkeitsbereich sie in Ihrem Unternehmen übernehmen soll. Seien Sie detailliert und formulieren Sie konkrete Aufgaben. Mindestens drei Punkte sollten in jedem Fall aufgeführt werden.

 

Unsere Anforderungen

Nennen Sie die benötigte Ausbildung, Qualifikation oder Fachkenntnisse. Je konkreter Sie hier sind, desto besser wird Ihre Anzeige von qualifizierten Bewerbern gefunden.

 

Wir bieten

Dieser Bereich bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Vorzüge als Unternehmen zu nennen. Was findet man speziell bei Ihnen? Eventuell: kostenfreie Parkplätze? Kaffee, Wasser oder Obst für die Mitarbeiter? Betriebliche Altersvorsorge? Verkehrsgünstige Lage? Zuschüsse in Form von VL, Fitnesscenterbeiträgen, Firmenticket – diese und ähnliche Vorzüge sprechen die Bewerber an und können ein entscheidendes Argument für oder gegen eine Bewerbung in Ihrem Haus darstellen.

 

Kontakt

Der Kontakt stellt die Möglichkeit zur Bewerbung dar: durch einen Link zum Bewerberportal, zu einer E-Mail-Bewerbung oder über die Postanschrift des Unternehmens.


Kontakt
Kontakt
0201 17676211
Erreichbarkeit
Montag - Freitag
08.00 ‌-‌ 17.00 Uhr
Termin Vereinbaren
Top Themen