Tipps zu Ihrer Stellenanzeige

Wie wird eine Stellenanzeige inhaltlich fit?

Mit einem klar strukturierten Anzeigenlayout und einem inhaltlich optimierten Anzeigentext mit vollständigen Informationen sorgt man für eine bestmögliche Auffindbarkeit und Nutzerfreundlichkeit.

 

Hierzu gibt es 8 relevante Bereiche:

  • Headerbild
  • Imagetext
  • Arbeitsort/ Standort
  • Stellentitel
  • Aufgabenbereich
  • Unsere Anforderungen
  • Wir bieten
  • Kontakt

 

Headerbild

Das Headerbild ist der erste optische Eindruck den ein Bewerber von Ihrem Unternehmen gewinnt. Hier ist es wichtig ansprechende Motive zu wählen die Ihr Unternehmen bestmöglich widerspiegeln. Beachten Sie jedoch, dass hier keine Produktwerbung vorgenommen werden soll, sondern das Unternehmen präsentiert wird.

 

Arbeitsort/ Standort

Eine präzise Angabe zum Arbeitsort ist unerlässlich um für Klarheit beim Bewerber zu sorgen. Dies ist häufig ein K.O. Kriterium. Seien Sie so präzise wie möglich.

 

Imagetext

Der Imagetext sollte in keiner Stellenanzeige fehlen. Nutzen Sie diesen Bereich um Ihr Unternehmen und seinen Tätigkeitsschwerpunkt zu erläutern. Wirtschaftliche Fakten sollten in diesem Bereich geringgehalten werden, da es hier im Wesentlichen darauf ankommt einen Einblick zu gewähren, um die Zielgruppe abzuholen.

 

Stellentitel

Für den Stellentitel und auch den gesamten Anzeigentext gilt: Formulieren Sie eindeutig und präzise! Der Stellentitel hat bei den Stellenbörsen die höchste Priorität bei der Listung der Suchergebnisse, daher ist es hier umso wichtiger, präzise zu formulieren. Der Stellentitel ist das erste was die Bewerber in der Suchübersicht sehen und sie selektieren nach Aussagekraft.

 

Aufgabenbereich

Sorgen Sie dafür, dass die gewünschte Zielgruppe hier klar erkennen kann, welchen Tätigkeitsbereich sie in Ihrem Unternehmen übernehmen. Seien Sie detailliert und formulieren Sie konkrete Aufgaben. Mindestens drei Punkte sollten in jedem Fall aufgeführt werden.

 

Unsere Anforderungen

Nennen Sie die benötigte Ausbildung, Qualifikation oder Fachkenntnisse. Je konkreter Sie hier sind, desto besser wird Ihre Anzeige von qualifizierten Bewerbern gefunden.

 

Wir bieten

Dieser Bereich bietet Ihnen die Möglichkeit Ihre Vorzüge als Unternehmen zu nennen. Was findet man speziell bei Ihnen? Eventuell: kostenfreie Parkplätze? Kaffee, Wasser, Obst o.Ä. für die Mitarbeiter? Betriebliche Altersvorsorge? Verkehrsgünstige Lage? Zuschüsse in Form von VWL, Fitnesscenterbeiträge, Firmenticket – diese und ähnliche Vorzüge sprechen die Bewerber an und können ein entscheidendes Argument für oder gegen eine Bewerbung in Ihrem Haus darstellen.

 

Kontakt

Der Kontakt stellt die Möglichkeit zur Bewerbung dar durch einen Link zum Bewerberportal, einer E-Mail-Bewerbung oder über die Postanschrift des Unternehmens.



Kontakt
Kontakt
0201 17676211
Erreichbarkeit
Montag - Freitag
08.00 ‌-‌ 17.00 Uhr
Termin Vereinbaren
Top Themen